Konzept

Förderung, Lernbegleitung und Therapie von Kinder und Jugendlichen,

  • die trotz normaler Begabung schulisch versagen bzw.
  • bei denen ohne entsprechende Förderung - Nachreifen der Lernvoraussetzungen - ein Schulversagen droht
  • und die aufgrund dessen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefährdet sind.

Auf der Grundlage des heilpädagogischen Ansatzes, in dem pädagogische, medizinische und therapeutische Elemente verbunden sind, wird eine individuelle Lern-/Entwicklungsförderung angeboten.

Der Ansatz orientiert sich an der Biographie des einzelnen Kindes. Akute Lernstörungen werden unter Einbeziehung des Nachreifenkönnens ungenügend vollzogener Entwicklungsphasen behandelt.
Kinder im Vorschulalter lernen schneller und können Defizite leichter aufholen, da sie noch keinen zusätzlichen “Lernstoff” zu bewältigen haben.

Einfließende Elemente sind die

  • Waldorfpädaogik
  • Theaterpädagogik
  • Zirkuspädagogik
  • Rhythmik
  • Psychomotorik
  • Feldenkrais