Diagnostik

Ganzheitliche Diagnostik ist ein Erfassen der Konstitution, der Biographie und der individuellen Wesenheit des Kindes. Entwicklungsreifungsverzögerungen und Hemmnise werden im Zusammenhang betrachtet. Diese Methode verwendet keine standardisierten Test, sie beruht auf dem erweiterten Dialog mit dem Kind und den Eltern. Sie beruht auf dem ganzheitlichen Menschenbild, einer genauen Kenntnis der Bewegungsentwicklung als Grundlage der weiteren Entwicklungsmöglichkeiten, Analyse der Formen- und Bildersprache des Kindes, sowie dem erweiterten Dialog mit dem Kind und den Eltern.

Die Diagnostik umfaßt:

  • Reife der Bewegungsentwicklung
  • Reife der Sprachentwicklung
  • Abklärung von latenten Wahrnehmungsstörungen
  • Gedächtnis und Erinnerungsfähigkeit
  • Konstitutionelle Entwicklungshindernisse
  • Seelische Befindlichkeit
  • Sozialfähigkeit
  • Schulreife
  • Krankheitsbilder (Autismus, ADS, ADHS)
  • Legasthenie/LRS
  • Dyskalkulie/Rechenschwäche