Feldenkrais für Kinder

Feldenkrais ist eine Lern- und Erkenntnismethode. Lernen heißt hier, Kinder und Jugendliche erkennen was sie tun und wie sie es tun und ob es zu der gewohnten Art Alternativen gibt - dann sind ihrer Entwicklung keine Grenzen gesetzt.

Es ist kein schulisches Lernen, sondern ein Lernen, welches in Einklang ist mit ihrem Organismus, ihrem Nervensystem, es ist die Art Lernen, die es ihnen ermöglicht hat, zu krabbeln, zu stehen, zu laufen, zu kommunizieren.

Die Arbeit mit dem Körper scheint im Vordergrund zu stehen.

          Die Feldenkrais-Methode ermöglicht eine umfassende Reorganisation des Muskel- und Nervensystems. Mit leichten und einfachen - in ihrer Kombination sehr wirksamen - Bewegungen wird das Nervensystem angeregt vergessene bzw. noch nicht vorhandene Verbindungen zwischen den einzelnen Körperbereichen zu suchen.
           

Tatsächlich lernen Kinder und Jugendliche dadurch wesentlich mehr. Anhand der Verbesserung, Erleichterung der Bewegungsfunktionen erwerben sie sich zusätzliche Fähigkeiten auf der Gedanklichen, Empfindungs- und Gefühlsebene.

          Sind diese Verbindungen wiederhergestellt sind die gewohnten Tätigkeiten - wozu natürlich auch das Lernen gehört - einfacher und leichter auszuführen, Schmerzen des Bewegungssytems lassen sich umgehen, lindern oder beseitigen, Verspannungen treten seltener auf, der Bewegungsablauf ist flüssiger. Nach den Stunden empfinden sie sich befreit, leichter und in der Lage flexibler auf die Herausforderungen des Alltags zu reagieren.

Mehr zur Feldenkrais-Methode finden Sie unter

www.feldenkrais.karlwitzig.de

 

Hilfen für das Leben und Lernen schaffen

      Die Einzelstunden für Kinder (ab 3 Jahren) und Jugendliche dauern je nach Absprache zwischen 30 und 60 min, es wird ein Zeitrahmen gesucht, in dem Ihr Kind die neuen Impulse gut aufnehmen kann.

      • Übersprungene Schritte der Bewegungsentwicklung nachreifen zu lassen
      • Klären von links und rechts
      • Koordination
      • Reflexe abbauen
      • Bilden eines altersgemäßen Körperschemas
      • Freiheit der Kopfbewegungen
      • Reduzieren von Skoliose und deren Begleiterscheinungen
      • Generelles verbessern der Fein- und Grobmotorik - auch bei Nerven/Hirnschädigungen
      • Positives Selbsterleben
      • Zuwachs an Handlungsvielfalt
      • Flexibilität im Umgang mit Mißerfolgen

      Mit den leichten und einfachen Bewegungen der Feldenkrais-Methode entdecken Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise Zusammenhänge, Verbindungen, Freiheiten und Abhängigkeiten in ihrem Körper. Sie  erwerben sich damit die Grundlage für soziales und schulisches Lernen.

Frühförderung

Die Feldenkraismethode ermöglicht über das körperliche Lernen die Grundlagen für jegliches weitere Lernen zu bilden.
Sie wird zur effektiven Nachreifung neuronaler Prozesse, Stimulierung der Nervenfunktion, zur Optimierung der motorischen und sensorischen Funktionen, zur Anregungen tieferliegender Entwicklungsimpulse, die von der Individualität des Kindes abhängen, eingesetzt. Je deutlicher ein Kind sich selbst in allen seinen Funktionen wahrnehmen kann, desto selbständiger lernt es, sich in seiner sozialen Umgebung zu orientieren. Die Methode ist an der Bewegungsentwicklung des Menschen abgelesen. Sie eignet sich in jedem Alter um verlorene Bewegungsfunktionen und Fähigkeiten wiederzuerlangen.
In der Frühförderung verhilft sie dem jungen Menschen die Grenze seiner körperlichen Behinderung um ein oft nicht für möglich gehaltenes Maß zu überwinden.

Höchstleistungen

    • Schnelles Erschöpftsein
    • Müdigkeit
    • unkonzentriert sein
    • unkontrollierte Bewegungen
    • Mitbewegungen
    • häufiges Anstoßen
    • ungeschickt sein
    • aufschießende Reaktionen oder Depression
    • der Muskeltonus ist zu stark oder zu schwach.

    Dies sind Zeichen eines Muskel-/Nervensystems das ständig zuviel arbeitet und nicht zur Ruhe kommt.

    Es sieht so aus, als wären diese Kinder nicht interessiert, unwillig oder unbegabt. Dabei geben sie sich sehr viel Mühe, nur gelingt es ihnen nicht, ihren Körper den Wünschen gemäß zu steuern. Sie sind ständig unbewußt mit ihrer Körperorganisation beschäftigt. Dadurch wird das freie Denken, Kombinieren erschwert.

    Denn sie haben nur ein Nervensystem, das für Koordination, Gleichgewicht und die mentalen Leistungen zuständig ist.

     

Fähigkeiten

Die Feldenkrais-Methode ist ein körperorientierter Ansatz. Sie nutzt die Flexibilität und Lernfähigkeit des Nervensystems. Dieses ist  hochkomplex und sehr flexibel. Es gibt Menschen, die 20 Sprachen fließend sprechen, Menschen denen fast alles schnell gelingt, ... Gewöhnlich sagen wir, sie sind außerordentlich begabt, haben diese Fähigkeit geerbt... Aber stimmt dies auch so? Wenn wir in einer Familie aufwachsen in der Vater und Mutter drei- oder viersprachig sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß die Kinder dieser Familie, sprach”begabt” sind. Ist das Vererbung oder Lernen im sozialen Umfeld?

Wenn die Kinder am Beispiel der Eltern sehen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt an eine wie auch immer geartete Aufgabe heranzugehen, sie von vielen Seiten einzukreisen, und dabei frohgemut sind, werden diese Kinder höchstwahrscheinlich auch so mit den Problemen und Aufgaben ihres Lebens umgehen. Dass sie mit dieser Strategie erfolgreich sind, ist anzunehmen. Ist dies Vererbung oder Lernen im sozialen Umfeld durch Nachahmung?

Wenn wir Vererbung von Fähigkeiten als absolut betrachten, dann haben wir als Erwachsene keine Möglichkeit etwas an unseren Fähigkeiten zu ändern, selbst wenn diese aus unserer Sicht unterdurchschnittlich sind. Wir müssen dann mit Desorientierung im Raum, Links- und Rechts-Verwechslung, verminderter Sprach- und Rechenfähigkeit, Konzentrationsstörungen, unkoordinierten Bewegungen, gleichen Schmerzen wie die Eltern, einseitiger Berufsausrichtung, Unfähigkeit komplexe, abstrakte Dinge denken zu können, Phantasielosigkeit ... leben.

Wie die moderne Hirnforschung bestätigt, gibt es zwischen den motorischen und den assoziativen Bereichen in unserem Gehirn eine enge Verbindung. Die motorische Vielfalt und Abgestimmtheit innerhalb unseres Körpers bildet also eine wesentliche Grundlage für den assoziativen Bereich, in dem unsere Fähigkeiten, Empfindungen, Gefühle, Denkvermögen angesiedelt sind.

Unsere motorische Entwicklung, die Bewegungsentwicklung, beruht auf Selbstlernen und Lernen durch Nachahmung. Dadurch und durch evtle. Krankheiten, Entwicklungsstörungen, Unfälle, wird das Ausmaß unserer motorischen und koordinativen Fähigkeiten bestimmt. Das Ergebnis ist somit eher ein wenig zufällig. Zwar können wir fast alle gehen, sprechen, denken und kommunizieren aber die Bandbreite innerhalb ist sehr unterschiedlich.

Hier setzt die Feldenkrais-Methode an, um das größtmögliche an Fähigkeiten zu ermöglichen.